Rückblick auf den Dialog zum Welthospiztag

Bild aller Referenten vom Vortrag zum Welthospiztag 2023.

Ein ehrlicher Dialog über das Leben und Sterben

Der Seniorenbeirat der Stadt Bückeburg hatte zum Welthospiztag gemeinsam mit dem ambulanten Hospizdienst Opal und uns, dem Palliativ Care Team Schaumburg, zu einem offenen Dialog eingeladen. Gemeinsam mit über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben wir einen Blick hinter die Kulissen der ambulanten Hospiz- und Palliativarbeit geworfen.

Am 14. Oktober 2023 kamen wir in der Bückeburger Begegnungsstätte zusammen, um ein Thema zu diskutieren, das uns alle betrifft, unabhängig von Alter und Lebensphase: Das würdevolle Begleiten von Menschen auf ihrem letzten Weg. Diese Veranstaltung war ein ehrlicher Dialog über das Leben und Sterben, getragen von einer warmen und unterstützenden Gemeinschaft.

Die Atmosphäre während der Veranstaltung war vielseitig – mal sehr emotional und mal sehr heiter – und spiegelte unser Engagement und unsere Offenheit wider. Wir waren stolz darauf, so unterschiedliche Referenten aus verschiedenen Bereichen der Hospiz- und Palliativarbeit begrüßen zu dürfen: Mit dabei waren der 1. Vorsitzende Horst Frensel vom Kreisseniorenrat Schaumburg und Rosmarie Wittke vom Sozialverband Deutschland. Vom ambulanten Hospizdienst Opal standen die Ehrenamtliche Gisela Vogt und die Koordinatorin Susanne Piehler-Kaspar ebenfalls für Fragen zur Verfügung. Aus unserem PCT-Team haben sich Thoralf Seewald und Nina Dreier dem Austausch angeschlossen. Wir waren froh, so viele Referenten begrüßen zu dürfen, die wertvolles Wissen und Erfahrungen mit den Teilnehmenden teilten.

Uns war es wichtig, das Thema Palliativ und Hospiz nicht nur mit dem Sterben in Verbindung zu bringen, sondern auch als etwas Positives zu sehen. Eine bewegende Geschichte wurde von einer Teilnehmerin geteilt, deren Mann vor neun Jahren vom Palliativ Care Team Schaumburg begleitet wurde. Sie ist bis heute dankbar, dass wir ihr Wege aufgezeigt haben, die für Sie unerreichbar schienen. Sie fühlte sich als Angehörige zu jeder Zeit unterstützt und aufgefangen.

Wir freuen uns auf weitere solche Momente und darauf, weiterhin im Dialog zu bleiben und Menschen aufzuklären. Unsere Veranstaltung war ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Palliativ- und Hospizarbeit zu stärken und die Menschlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen.

Bild einiger Referenten vom Vortrag zum Welthospiztag 2023.
Bild der Referenten vom Vortrag zum Welthospiztag 2023.